Frankfurter Buchmesse

Neue Pfade jenseits des Messekerngeschäfts – Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für den B2B- und B2C-Bereich

Herausforderung

Wie generieren Messen und Fach-Events Einnahmen jenseits der physischen Veranstaltung? Ausgehend von dieser Leitfrage hat die SYZYGY GROUP unter der Leitung von diffferent strategisch neue, tragfähige Geschäftsmodelle für die Frankfurter Buchmesse entwickelt und pilotiert. Ziel unserer Zusammenarbeit war es, die Marke und die Geschäftsmodelle der größten internationalen Messe für den Handel mit Büchern und Inhalten digitaler und resilienter aufzustellen.

Unser Ansatz

Von Beginn an war klar: Ein simples Kopieren von physischen Messeangeboten ins Digitale reicht für Neues Wachstum nicht aus. Daher haben wir den Markt durch Interviews mit Kund:innen und Expert:innen durchleuchtet, Geschäftsdaten analysiert, um Stärken zu identifizieren, Machbarkeiten und technische Assets überprüft und zu Chancenfeldern zusammengetragen. Die Chancenfelder dienten als Absprungpunkt für die Entwicklung der neuen Geschäftsideen, die gemeinsam mit Kund:innen weiterentwickelt wurden.

Juergen Boos

Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse

„Die Frankfurter Buchmesse ist ein Festival mit internationaler Strahlkraft und ein globaler Handelsplatz, der sich stetig weiterentwickelt. Die SYZYGY GROUP hat uns mit ihrem tiefen Verständnis für unsere Branche, mit ihrer Digitalstrategie und ihrer schnellen Umsetzungskompetenz überzeugt.“

Das Ergebnis

Wir haben für die Frankfurter Buchmesse verschiedene digitale Geschäftsideen erarbeitet, die das physische Messeformat dauerhaft ergänzen sollen und im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2021 pilotiert und vertestet wurden. Im Fokus stand dabei der konkrete Nutzen für das Publikum ebenso wie für die ausstellenden Unternehmen und die Fachbesucher:innen.

So haben wir mit unserem Kunden u.a. das Pilotprojekt „Frankfurt Masterclasses 2021“ für das Fachprogramm der Buchmesse entwickelt. Auf gut inszenierten, kuratierten und beworbenen digitalen Plattformen konnten die Aussteller:innen ihre Expertise, ihren Content und ihr Portfolio in sogenannten „Masterclasses“ präsentieren.
Die Zuhörerschaft war handverlesen: Interessierte mussten sich für die limiterten Plätze der verschiedenen Online Sessions bewerben.

Die ausstellenden Kund:innen und Speaker:innen erhielten für ihre Masterclass-Gebühr einen professionellen Auftritt inklusive einer Post-Production zur weiteren Verwendung. Zudem profitierten sie von einer detaillierten Bewertung ihrer Session durch die Zuhörenden sowie qualifizierte Kontakte zu potenziellen B2B-Kund:innen ohne Streuverluste.

Der Markt war reif für unseren neuen strategischen Ansatz – und für die Frankfurter Buchmesse wird das Konzept auf dem Weg zu Neuem Wachstum weiter verfeinert und skaliert.

Key Insights

So innovativ die „Masterclass“ zur Buchmesse 2021 war, so erfolgreich war ihr Marktdebüt:

  • Für zwölf verkaufte Masterclass-Sessions bewarben sich insgesamt 850 B2B-Professionals aus 75 Ländern.
  • Unter den Teilnehmenden erzielte das Format höchste Wiedernutzungsabsicht und Zufriedenheit mit den Inhalten.
  • Die ausstellenden Verlage und präsentierenden Speaker:innen wiederum vergaben Bestnoten für das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Methoden

  • Business Innovation & Service Design
  • Digitalstrategie
  • Experience Strategy & Concept
  • CX & Process Consulting
  • Prototyping & Usability Testing
  • Qualitative & Quantitative Research
  • Marktpotenzialanalysen & Benchmarking
  • Erfolgs-Tracking & Qualitätsmanagement
Digitale Audiowellen vor rosa Hintergrund

Neues Wachstum

Die Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse hat gezeigt, dass es für Neues Wachstum im Event- und Messesegment drei Transformation-Shifts braucht:

Shift 1: Hybridisierung
Hybride Messen sind weit mehr als digitale Verlängerungen der physischen Messe. Es gilt nur das zu digitalisieren, was den Teilnehmenden echten Mehrwert bietet. Vor allem sind das Wissens-, Inspirations- und Informationsangebote, die sich in exklusive Learning- und Konferenzmodule umwandeln lassen.

Shift 2: Serialisierung
Warum muss eine Messe oder ein Event an einem bestimmten Datum und nur einmal im Jahr stattfinden? Digital können eine Messemarke bzw. geeignete Bausteine davon leicht mehrfach veranstaltet werden, mit Teilnehmenden verteilt auf der ganzen Welt.

Shift 3: Zukunftsprojektion
Das bedeutet die Zerlegung und Neuinterpretation der Qualitäten und Bausteine der gesamten Organisation. Im Ergebnis weitet man hier seinen Business-Blick, weg von einem monolithischen Geschäftssmodell hin zu einem Ökosystem aus neuen aber flexibel kombinierbaren Geschäftsmodellen der Zukunft.

Weitere Projekte

Wir freuen uns über Projektanfragen

Emke Hillrichs,

Business Partner Brand Strategy & Management

Porträtfoto von Emke Hillrichs.