Zurück zur Übersicht
News
30. Juli 2024

Gemeinsam zu Neuem Wachstum: diffferent und Dr. Hauschka entwickeln Wachstumsstrategie

Wie kann eine Pioniermarke im Naturkosmetikbereich in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld langfristig und nachhaltig wachsen? Eine Antwort auf diese Frage hat die Strategieberatung diffferent gemeinsam mit ihrem neuen Partner Dr. Hauschka, der Traditionsmarke aus dem Hause WALA Heilmittel, gefunden.

Durch eine enge Zusammenarbeit und ko-kreative Ansätze entwickeln die Verantwortlichen von Dr. Hauschka und diffferent ein robustes Wachstumsszenario für den Naturkosmetikhersteller mit Sitz im baden-württembergischen Bad Boll/Eckwälden, das die Stärken der Marke nutzt und auf die internationalen Kernmärkte abgestimmt ist. Das Vorgehen ist an den Bedürfnissen der Kundschaft und an den Marktentwicklungen ausgerichtet und identifiziert im ersten Schritt potenzielle Transformations- und Handlungsfelder sowie Wachstumshebel. Dabei werden konkrete, strategische Ansätze und Initiativen entwickelt.

„Dr. Hauschka ist bereits in mehr als 40 Märkten weltweit aktiv. Nun gilt es, die Marke zukunftsfähig und resilient aufzustellen. Die von uns gemeinsam entwickelte Strategie soll Neues Wachstum aus den Stärken der Marke heraus fördern, ohne dabei die Grundprinzipien nachhaltigen Wirtschaftens aus dem Auge zu verlieren“, so Paul End, Geschäftsführer von diffferent.

Für diffferent handelt es sich um das Auftakt-Projekt für den Naturkosmetikhersteller, der sich ohne Pitch für die Zusammenarbeit mit der Strategieberatung entschied.

Über diffferent
diffferent ist die Strategieberatung für Neues Wachstum. Seit 1997 sind wir Vordenker:innen für mutige Unternehmen und Organisationen. Wir treiben transformative Marken, Strategien und Geschäftsmodelle für die Herausforderungen von morgen. Dabei verbinden wir unternehmerischen Erfolg mit gesellschaftlicher Relevanz, sozialen Werten und nachhaltigem Wirtschaften. Mit rund 75 Mitarbeitenden beraten wir in Berlin und München branchenübergreifend Unternehmen vom DAX bis zum Mittelstand. Seit 2017 sind wir Teil der europaweit agierenden SYZYGY GROUP und gehören zum WPP-Netzwerk. 

Über Dr. Hauschka
Dr. Hauschka ist eine Traditionsmarke der Naturkosmetik aus dem Hause der WALA Heilmittel GmbH, die seit über 50 Jahren 100 Prozent echte, wirksame Naturkosmetik produziert. „Natürlich haben wir uns wie Rebellen gefühlt, als wir diese unkonventionelle Kosmetik entwickelt haben“, sagte Elisabeth Sigmund über die Anfänge von Dr. Hauschka im Jahr 1967. Naturkosmetik ist für Dr. Hauschka kein Trend, sondern eine jahrzehntelange Tradition. Heute exportiert das Stiftungsunternehmen in mehr als 40 Länder. Die Rohstoffe der hochwertigen Produkte, die nach dem internationalen NaturkosmetikStandard NATRUE zertifiziert sind, werden akribisch ausgewählt. Sie wachsen, wenn möglich, in biologisch-dynamischer Qualität im eigenen Heilpflanzengarten oder auf dem eigenen DemeterHof. Oft werden sie schon im Morgengrauen geerntet, damit ihre volle natürliche Kraft erhalten bleibt. Was nicht mit eigener Hand angebaut wird, stammt teils aus Wildsammlungen auf der Schwäbischen Alb, teils aus ökologischen Anbauprojekten auf der ganzen Welt. Oder von Partnern, die so fair und nachhaltig arbeiten wie Dr. Hauschka selbst. Die Produkte ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, Silikone, PEG und Mineralöle berücksichtigen den natürlichen Rhythmus der Natur und der Haut.

Wir freuen uns über Presseanfragen

Jana Kamm,

Managerin Corporate Communications