Consorsbank

Die Experience-Organisation von morgen etablieren – für eine starke Position im Bankensektor

Herausforderung

Die Consorsbank befindet sich in einem heiß umkämpften Markt, in dem in den letzten Jahren Fintechs und Neobroker die Messlatte für Experiences immer höher gesetzt haben. Zudem erhöhen immer kürzere Innovationszyklen die Anforderungen an die Organisation.

Unser Ansatz

Mit unserem systemischen Ansatz, der nicht nur Design Tools, sondern auch nutzer:innenzentrierte Prozesse, Mindset und Governance-Strukturen umfasst, haben wir die Consorsbank zu einer Experience-Organisation transformiert, die bereit für die nächsten Jahre ist. Im Fokus stand dabei von Anfang an das menschzentrierte Arbeiten, sowohl Richtung Nutzer:innen als auch Richtung Mitarbeiter:innen.

Christopher Nawroth

User Experience Lead, Consorsbank

„Kundenorientiertes Handeln ist für uns der Schlüssel zu Wachstum. Gemeinsam mit diffferent helfen wir unseren Kund:innen, ihre Zukunft selbst zu gestalten.“

Das Ergebnis

Ein noch effizienterer, nutzer:innenzentrierter und fokussierter Innovations- und Produkt-Design-Prozess, der eine klare Richtung für die verschiedenen Teams vorgibt und sicherstellt, dass Innovationen machbar, wünschenswert und umsetzbar sind.
Ein Design Toolset, das es Designer:innen ermöglicht, konsistente State of the Art Experiences für die Consorsbank zu gestalten. Ein Prozess inklusive Rollen, um das Design Toolset aktuell zu halten und stetig weiterzuentwickeln.

Key Insights

Ein Designprozess, der durch das neue Toolset mindestens doppelt so effizient ist als vorher und es auch Nicht-Designer:innen ermöglicht, Konzepte für das Banking und Trading von morgen umzusetzen.

Methoden

  • Stakeholder:innen Workshops
  • Prozess-Design
  • Aufbau Design Toolset
  • Trainings & Schools für Mitarbeiter:innen

Weitere Projekte

Wir freuen uns über Projektanfragen