EnBW

Wie sieht ein zukunftsfähiges und nutzer:innenzentriertes E-Mobilitäts-Angebotspaket aus?

Zwei E-Autos, die gerade laden. Über ihnen steht ein Schild: EnBW Hyper Netz.
Zwei E-Autos, die gerade laden. Über ihnen steht ein Schild: EnBW Hyper Netz.

Herausforderung

Der E-Mobilität-Markt in Deutschland boomt: Fast jeder fünfte Neuwagen ist bereits heute ein E-Auto. Dieser Wachstumsmarkt ist ein zunehmend wichtiges Geschäftsfeld der EnBW.
Doch nicht nur etablierte Player, sondern auch viele neue Wettbewerber:innen erobern den Markt und platzieren neue Angebotslösungen. Früh positionierte, innovative und relevante Lösungen werden immer mehr zum Differenzierungsfaktor. Die Kombination von Lösungen, also das Schnüren von Angebotspaketen, bietet aktuell (noch) White-Spot-Potenziale.

Unser Ansatz

Wir haben der EnBW dabei geholfen, sich schon jetzt zukunftssicher aufzustellen und hinsichtlich Angebotspaket-Logiken und iterativer Produktentwicklung zu lernen.
Unser Fokus lag vor allem darauf, wie man zielgerichtet und nutzer:innenzentriert neue Produkte, Services und Produktkombinationen am Markt platzieren kann.

Matthias Uschmann

EnBW, Product Lead & Workstream Owner

„Mit unserem EnBW E-Mobilitäts-Komfort-Paket für das Laden unterwegs und zuhause haben wir ein erfolgreiches Produkt im noch jungen E-Mobilitäts-Markt etabliert. Die kontinuierliche Beobachtung des Marktes und die konsequente Ausrichtung auf Bedürfnisse der Kund:innen ist essenziell für die langfristig erfolgreiche Positionierung.“

Das Ergebnis

  • Konzeption und Roll-out des ersten, bereichsübergreifenden E-Mobilitäts-Angebotspakets
  • Setup und Umsetzung eines iterativen Lern- und Optimierungsprozesses nach Go Live mit nationalem Nutzer:innen-Research
  • Ableitung von Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen sowie Konzeption der nächsten Ausbaustufen des Angebotspakets
  • Befähigung und Begleitung eines orchestrierenden Workstreams mit Steuerung einer Vielzahl von Produkt- und Entwicklungs-Teams
  • Konsolidierung aller Erkenntnisse in einem umfassenden Abschlussbericht und adressatengerechte Vermittlung der Learnings innerhalb des B2C Vertriebs in verschiedenen Formaten

Key Insights

  • Gewinnung zahlreicher, tiefgreifender Kund:inneninsights zu Angebotspaketlogiken im Kontext E-Mobilität (Konsolidierung von 15 unterschiedlichen Researchquellen)
  • Reflektion der eingesetzten Research Methoden hinsichtlich Anwendungsmöglichkeiten in der iterativen Produktentwicklung
  • Generierung von Insights auf organisationaler Ebene für die Weiterentwicklung der iterativen Produktentwicklung im B2C Vertrieb

Methoden

  • Build-Measure-Learn-Ansatz (Blueprint für mögliche Ausgestaltung der iterativen Produktentwicklung)
  • Vielzahl an Measure bzw. Research Methoden (u.a. qualitative Interviews (potenzielle Kund:innen, Abschließer:innen, Kundenberater:innen), Rapid User Tests, UX Analysen, quantitative Salesfunnel Analysen, kontinuierliches Kundenmonitoring, Kundenstrukturanalyse, Social Media Tracking, Prozessanalysen, Benchmark Analysen & Wettbewerbsmonitoring)
  • Projekt- & Stakeholdermanagement

Neues Wachstum

Wir helfen Organisationen dabei, neue Wege zu gehen. Dafür sorgen wir für einen kontinuierlichen Lernprozess und unterstützen sie dabei, frühzeitig am Markt zu testen, um eine stärkere Nutzer:innenzentrierung zu ermöglichen.
Gemeinsam mit der EnBW haben wir im Projekt Neues Wachstum geschaffen, indem wir Möglichkeitsräume und Business Opportunities eröffnet und diese in eine innovative und relevante Lösung für einen schnell wachsenden Markt transformiert haben. So wird die EnBW selbst zur Treiberin neuer Dynamiken, anstatt sich treiben zu lassen.

Weitere Projekte

Wir freuen uns über Projektanfragen

Jean Boucsein,

Business Partner Company Innovation