Solarwatt
Positionierung und Brand Building einer nachhaltigen D2C-Marke
Herausforderung
Immer mehr Privathaushalte wollen klimafreundliche, alternative Energien nutzen. Photovoltaik-Systeme bieten aufgrund ihrer sauberen Energiegewinnung eine attraktive Alternative für Verbraucher:innen. Deshalb hat sich Solarwatt zum Ziel gesetzt, Endverbraucher:innen einen direkten, unkomplizierten Zugang zu Photovoltaik- und Speicheranlagen, sowie Ladestationen & Wärmepumpen als One-Stop-Shop der persönlichen Energiewende zu bieten. Als B2B-Marke war Solarwatt jedoch nicht für den B2C-Markt und das D2C Business gewappnet.
Unser Ansatz
Es reicht nicht aus, nur das Produkt selbst zu verbessern, es braucht eine neue emotionale Positionierung und entsprechende Kommunikation, um Kund:innen für die Marke, den Service und die Produkte zu begeistern. Dafür muss zum Einen die Komplexität des Portfolios reduziert und zum Anderen die Produkte verständlich und emotional kommuniziert werden. Als langjähriges und erfahrenes Unternehmen mit innovativen Produkten positioniert sich die Marke Solarwatt als Vorreiter der PV-Brache.
Peter Bachmann
Vice President Customer Solutions, Solarwatt GmbH
„Mit diffferents Hilfe haben wir den Grundstein im D2C Business legen können und uns als relevanten und differenzierenden Player im Markt positioniert.“
Das Ergebnis
Nach einigen Monaten Projektarbeit ist die Idee Realität geworden: Die Marke Solarwatt ist neu aufgestellt und positioniert sich im B2B- und B2C-Markt. Die digitalen und analogen Kanäle sind neu aufgesetzt und die Kommunikation wurde über ein Media-House ausgestaltet. Die Marke Solarwatt positioniert sich als Vorreiter im Energie- und Photovoltaik-Business und greift damit seine langjährige Geschichte auf. Eins der wesentlichen Komponenten im Portfolio ist der Energy-Manager, den wir aus dem Blickwinkel der Marke analysiert und um zukünftige Services angereichert haben. Mit Blick nach vorn übersetzt die Marke Solarwatt ihre Positionierung in ein klares Mission Statement: "Powering a better tomorrow". Diese Ambition ist gleichermaßen Antrieb aller ca. 850 Solarwatt Mitarbeiter:innen und greift den Zeitgeist der Generation Friday for Future auf
Das Projekt in Zahlen
- Working Sessions mit Marktvertreter:innen der Solarwatt über 5 verschiedene Märkte um die Marke auch international passend auszurichten
- Berücksichtigung von 2 sehr unterschiedlichen Zielgruppen (Installateur:innen und Kund:innen), die sich unterschiedliche Marken-Experiences wünschen
- Enge Zusammenarbeit mit mehreren Umsetzungspartnern für CD-Umsetzung, Website Development und kommunikativer Roll-Out
Methoden
- Umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse des PV-Marktes in Europa
- Definition von USPs und Merkmalen zur glaubhaften, differenzierenden und relevanten Positionierung der Marke Solarwatt
- Auswahl der Umsetzungsdienstleister im Rahmen der Pitch-Begleitung für CD- und CI-Agentur, Media & Kreativagentur
- Vision Talks & Austauschformate mit internationalen Marktvertreter:innen und der Management-Ebene
Neues Wachstum
Solarwatt hat laut Brand Asset Valuator
(https://wppbav.com/) der WPP eine größere Markenstärke und damit ein größeres Wachstumspotenzial im Vergleich zu betrachteten Marken im deutschen Markt. Die Wettbewerber fallen in der Markenstärke deutlich hinter der neu positionierten Solarwatt ab. Somit ist der Grundstein für die Bearbeitung des B2C-Marktes gelegt.