NIO

Go-to-Market-Strategie in Deutschland

Herausforderung

NIO, das international agierende Unternehmen chinesischer Herkunft für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, plant die Einführung seiner Marke für Mobilitäts- und Lifestyle-Produkte sowie Dienstleistungen in ganz Europa.

Um einen starken Start im deutschen Markt zu gewährleisten, will NIO sich auf die richtigen Kund:innensegmente konzentrieren, diese effektiv ansprechen und mit ihnen eine lebendige Community aufbauen.

Unser Ansatz

Ein datengesteuertes Assessment und Priorisierung basierend auf einem etablierten Segmentierungs-Framework der Kund:innenbasis.
Anschließende Entwicklung von Personas sowie eines Messaging-Frameworks, einschließlich Leitideen und Kernbotschaften entlang der Customer Journey für alle Kund:innensegmente.
Verwendung der Personas zur Entwicklung von Community-Ansätzen sowie Identifizierung von Themen und umsetzbaren Schritten für NIO, um den Community-Building-Prozess in Gang zu bringen.

Christian Wiegand

Head of User Development und Verantwortlicher für Marketing und Kommunikation in Deutschland, NIO

„Neben den exzellenten, in engem und co-kreativem Austausch erzielten Ergebnissen schätze ich diffferent auch als strategischen Sparringspartner auf Augenhöhe“

Ein Fahrzeug von Nio.

Das Ergebnis

Unser Ansatz führt zu einem tiefgreifenden, ganzheitlichen und gemeinsamen Verständnis der Zielsegmente im deutschen Markt und dient als Ausgangspunkt für die Ausrichtung auf den anderen europäischen Märkten.
Das Messaging-Framework ermöglicht NIO eine effektive Kommunikation mit seinen Zielsegmenten und setzt zusammen mit dem Community-Ansatz klare Richtlinien und Erfolgskriterien für die Einführung und Skalierung der Marke auf dem deutschen Markt.
Nio ist es so gelungen, erfolgreich in den deutschen und europäischen Markt einzutreten und ist seit dem einer der bekanntesten neuen E-Mobility Player in Deutschland (in der relevanten Zielgruppe).

Key Insights

  • Definition einer neuen Kernzielgruppe, der Brand Target Group
  • Detaillierte Beschreibung der Brand Target Group auf sechs Dimensionen
  • Entwicklung von fünf Community-Formaten
  • Beschreibung von fünf Benchmarks im Kontext Community Building in Deutschland

Methoden

  • Entwicklung von Brand-Target-Personas
  • Datagetriebene Kund:innensegemtierung und Identifikation von Interessen, Lifestyle und Konsumverhalten
  • Trend Scouting im Kontext Community Building
  • KPI Definition inkl. Metriken, Measures und Actions​

Neues Wachstum

Der Eintritt in einen neuen Markt birgt für eine Marke immer hohe Risiken. Insbesondere für Unternehmen, die aus kulturell anderen Märkten kommen, ist der Aufbau eines Kund:innenverständnisses wesentlich für den erfolgreichen Markteintritt. Ist diese Hürde genommen und hat der/die Kund:in die Marke in seinem Consideration-Set verankert, bestehen gute Chancen, dass das Unternehmen Neues Wachstum generieren kann.

Weitere Projekte

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