SIEMENS
Entwicklung eines globalen, digitalen Leadership Programms für SIEMENS LEADERSHIP EXCELLENCE
Herausforderung
SIEMENS befindet sich in einem der größten Transformationsprozesse der Unternehmensgeschichte. Die Führungskräfte sind dabei der Schlüssel zur Gestaltung des Wandels hin zu einer erfolgreichen Zukunft. Ein hoch skalierbares globales Leadership Programm soll sie auf diesem Weg unterstützen - mit Impulsen zur wirkungsvollen Anwendung der Lerninhalte mit ihrem Team in ihrem Business.
Unser Ansatz
Gemeinsam mit Expert:innen und Führungskräften von SIEMENS haben wir mit einem co-kreativen Ansatz ein Leadership Programm entwickelt, das sich eng an den strategischen Prioritäten von SIEMENS orientiert. Unser Fokus lag dabei auf der Gestaltung von Leadership Practices, die den Austausch zwischen den Führungskräften fördern und zum direkten Reflektieren und Ausprobieren neuen Führungsverhaltens im Kontext der strategischen Prioritäten auffordern.
Matthias Reuter
SVP Global Head of Siemens Leadership Excellence
"90% of all 22k Siemens leaders started the learning journey – on average every leader invested 7.4 hours and they dedicated overall more than 134,000 learning hours to their personal growth, creating impact on people and business. Behind the numbers are countless feedbacks and stories, showing the impact of what's possible when we face challenges with a Growth Mindset."
Das Ergebnis
Wir konnten das Team von SIEMENS Leadership Excellence dabei unterstützen, ein globales, digitales Leadership Programm für alle SIEMENS Führungskräfte auf die Beine zu stellen. Das Programm inspiriert und befähigt Führungskräfte mit einer gemeinsamen Sprache über die strategischen Prioritäten von SIEMENS zu sprechen, um gemeinsam mit ihren Teams die Transformation zu gestalten und durch den Wandel zu gehen.
Dabei orientieren sich die Inhalte des Programms an den vier strategischen Prioritäten, die den gemeinsamen Kern der Transformation von SIEMENS bilden: Customer Impact, Technology with Purpose, Empowered People und Growth Mindset.
Wir haben eine Mechanik entwickelt, die die strategischen Prioritäten durch konkrete Aufgaben, Reflexionsfragen und inspirierende Challenges in das Daily Business der Führungskräfte übersetzt und für direkte Anwendung im Führungsalltag sorgt.
Key Insights
- 90% der weltweiten Führungskräfte haben individuell oder als Team teilgenommen, sich ein gemeinsames Verständnis der strategischen Prioritäten von SIEMENS geschaffen und in Bezug auf das individuelle Führungsverhalten und den eigenen Business Kontext reflektiert.
- Ergebnisse durch Erlebnisse: Durch Trigger und Challenges wurden direkt neue Verhalten ausprobiert und gewohnte Muster hinterfragt.
Methoden
- Entwicklung des Trainings in co-kreativen Sprints
- Ausarbeitung einer Mechanik, die die strategischen Prioritäten von SIEMENS in das Daily Business übersetzt und durch Trigger-Impulse die Auseinandersetzung und das Ausprobieren aktiviert
- Erstellung Lastenheft für die technische Umsetzung
- Entwicklung Value Proposition und Name des Programms
Neues Wachstum
Ins wirkungsvolle Handeln bringen - statt nur die Kerninhalte der vier strategischen Prioritäten von SIEMENS im Training zu konsumieren. Wir haben den Führungskräften von SIEMENS geholfen, die Inhalte in ihren eigenen Kontext zu bringen: Was ist in meinem Team, meinem Business, in meinem Transformationsmoment aktuell wichtig und wie kann ich als Führungskraft mich selbst, andere und mein Geschäftsmodell weiter entfalten?
So haben wir das Growth Mindset der Teilnehmenden gestärkt und sie dazu empowerd, den Wandel und die Zukunft von SIEMENS in ihrem direkten Umfeld aktiv mitzugestalten.