Techniker Krankenkasse

Strategische Zukunftsszenarien für Marketing im KI-Zeitalter

Client

Mit über 11 Millionen Versicherten ist die Techniker Krankenkasse (TK) die größte gesetzliche Krankenkasse Deutschlands. Sie fördert Innovationen und positioniert sich als treibende Kraft für kluge Gesundheitslösungen. 

Die Aufgabe

KI verändert das Marketing grundlegend: In welche Richtung entwickelt sich Marketing im KI-Zeitalter, und wie kann sich die TK strategisch darauf vorbereiten?

Strategische Weichenstellung: Welche Rolle soll KI im Marketing der TK spielen – und wie gestaltet das Führungsteam die Transformation aktiv mit?

Unser Ansatz

diffferent entwickelte mit dem und für das Führungsteam der TK vier Zukunftsszenarien für Marketing mit KI – als strategische Grundlage für die Weiterentwicklung der eigenen Abteilung.

Unser Vorgehen

Interne Perspektiven erfassen – Erhebung durch „Vision Talks“ und strategische Reflexion im Führungsteam.

Zukunft greifbar machen – Systematische Foresight-Studie zu möglichen KI-getriebenen Entwicklungen.

Vier Zukunftsszenarien entwickeln – Ko-kreative Erarbeitung konsistenter Visionen für Marketing mit KI.

Strategieworkshop mit allen Marketing-Führungskräften – Zwei Tage intensiver Austausch und strategische Fokussierung.

Andreas Bündert

Techniker Krankenkasse, Geschäftsbereichsleiter Marketing

KI wird die Arbeitswelt und besonders das Marketing nachhaltig verändern. Ich bin überzeugt: Entscheidend für den Erfolg ist das richtige Mindset der Führungskräfte. diffferent hat unser Marketing-Führungsteam mit einem strukturierten Szenarien-Prozess optimal befähigt, diese Diskussion zu führen, eine gemeinsame Ambition zu formulieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten – und das hat auch noch großen Spaß gemacht! Danke!

Das Ergebnis

Gemeinsame Ambition für Marketing mit KI – Das Führungsteam mit 15 Führungskräften definierte eine klare Zukunftsvision.

Relevante Handlungsfelder – Definition konkreter Schwerpunkte für die Transformation der Marketingorganisation.

Transformationsfahrplan – Entwicklung direkt umsetzbarer Maßnahmen zur Verwirklichung der Ambition.

Gestärkte Führungskräfte – Durch Impulse aus der Foresight-Studie, den Austausch mit den Kolleg:innen im Marketing und den Transformationsfahrplan haben alle Führungskräfte eine klare Vorstellung, wie sie in ihrem Team die Integration von KI ins Marketing voranbringen können

Mit einem interdisziplinären Ansatz aus Strategieentwicklung, Foresight und Organisationsentwicklung haben wir das Führungsteam gezielt unterstützt. Die Führungskräfte gestalten die KI-Transformation nun proaktiv – statt sich von technologischen Entwicklungen treiben zu lassen.

Weitere Projekte

Wir freuen uns über Projektanfragen

Christian Seeringer,

Business Partner Organisation

Porträtfoto von Christian Seeringer