Zukunftsfähigkeit by design - Wie wir uns bei diffferent resilient und zukunftsgewandt aufstellen
von Laura von ChamierDie eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern ist zu einem zentralen Thema für Unternehmen geworden. Dabei geht es um weit mehr als das bloße Überleben in einer sich stetig verändernden Welt:
Es geht um den langfristigen Erfolg des eigenen Unternehmens. Es geht darum, nachhaltig zu wachsen. Und darum, neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt zu leisten.
Das erfordert trotz komplexer Herausforderung konsequente unternehmerische Entscheidungen. Es bedeutet mutig zu innovieren und gleichzeitig die immer schnelleren Veränderungsdynamiken und Risiken zu managen. Seinen Kern zu bewahren, aber sich gleichzeitig von tradierten Mustern zu lösen und Veränderung zuzulassen
Wir bei diffferent haben uns gefragt, wie sich ein Unternehmen bauen lässt, das im Kern zukunftsfähig ist – quasi per Design. Vor diesem Hintergrund haben wir das Arbeitsmodell unserer Strategieberatung grundlegend verändert. Drei Dimensionen sollen hier genauer beleuchtet werden:
Dimension 1: Geschäftsmodell
Radikale Kundenzentrierung, dynamische Innovationszyklen und strategische Partnerschaften
Zukunftsfähige Geschäftsmodelle zeichnen sich durch eine sinnvolle Integration neuer Technologien, nutzenorientierte Innovation, Flexibilität gegenüber Marktveränderungen sowie ein strategisches Partner:innen-Ökosystem aus. Neben der reinen Gewinnerzielung haben sie positiven Einfluss auf soziale und ökologische Aspekte und schaffen Mehrwerte für Gesellschaft und Umwelt.
Bei diffferent basiert der langfristige Erfolg unserer Geschäftsbereiche auf radikaler Kundenzentrierung und schnellen Innovationszyklen: Alle acht Wochen werden die aktuellen Hypothesen und marktorientierten Aktivitäten jedes Geschäftsbereichs auf Impact überprüft.
Dadurch erarbeiten wir kontinuierlich den für uns optimalen Product-Market-Fit und stellen sicher, dass wir Antworten auf die veränderten Marktrealitäten und Bedarfe unserer Kund:innen liefern. Unsere Geschäftsbereiche verfolgen dabei markt- und zielgruppenspezifische Go-To-Market-Strategien und basieren auf den zentralen Stellhebel für zukunftsfähiges Wachsen und Wirtschaften: Marke, Innovation, Organisation und Nachhaltigkeit.
Unsere Beratungspraxis orientiert sich an der sogenannten „Triple Bottom Line“-Philosophie und zielt darauf ab, wirtschaftlichen Erfolg, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit für jede Klient:innen-Herausforderung individuell zu vereinen.
Darüber hinaus setzen wir auf Kompetenz und wissen, bis wohin unsere Leistungen in der Wertschöpfungskette reichen und ab wann wir innerhalb unseres Netzwerkes mit den richtigen Partner:innen kollaborieren, um ganzheitliche End-to-End-Lösungen anzubieten.
Dimension 2: Kompetenz
Komplexität durch multi-dimensionale und zukunftsorientierte Kompetenzprofile meistern
Komplexitäts- und Ambiguitätstoleranz, technologische Kompetenz, Wandlungsfähigkeit, Visionskraft, Spieltrieb und kreatives Denken, Globales (Verantwortungs-)Bewusstsein sowie ethisches Handeln, Kooperations- und Teamfähigkeit etc. - die Liste der persönlichen und kollektiven Schlüsselkompetenzen zur Gestaltung einer nachhaltigen und lebenswerteren Zukunft ist lang.
Damit zukunftsgewandte Unternehmen Antworten auf die vielschichtigen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln können, braucht es Menschen mit diversen Perspektiven, mutigen Ideen und Wissen, das fachliche Grenzen sprengt.
Bei diffferent vertiefen unsere Mitarbeitenden daher ihre fachliche Exzellenz in interdisziplinären Gruppen rund um zentrale Kompetenzfelder wie Nachhaltigkeitsmanagement, Foresight oder Data. Durch unseren stärkenbasierten Ansatz fördern wir multi-dimensionale T-shaped Profile, die in der Lage sind, komplexe Herausforderungen und Querschnittsthemen zu erkennen und zu beantworten. Wechselnde, interdisziplinären Team-Setups machen unsere Mitarbeitende zu Kollaborationsexpert:innen, die in neuen Teams schnell in die Zusammenarbeit finden und die diversen Perspektiven und Stärken zielführend zu nutzen wissen.
Das hohe Maß an Eigenverantwortung und Selbstführung, das unsere dynamische Arbeitsweise verlangt, schult den Umgang mit Vielschichtigkeiten, hilft bei der Fokussierung und erhöht das Reflektions- und Entscheidungsvermögen, welches für die Bewältigung komplexer Herausforderungen unabdingbar ist.
Dimension 3: KPIs und Steuerungslogik
Langfristigkeit durch eine dynamische, ganzheitliche Unternehmenssteuerung
Wie definiert ein Unternehmen zukünftig „Erfolg“? An welchen Dimensionen, jenseits von Umsatzwachstum und Gewinnmaximierung, misst man sich und welche Kennzahlen (KPIs) messen den Fortschritt in diesen Bereichen? Welche Steuerungslogiken bieten nicht nur strategische Stabilität, sondern gleichzeitig auch die nötige Flexibilität? Wie sieht der Prozess dahinter aus und welche notwendigen Daten müssen dafür erhoben werden?
diffferent steht aktuell vor der Neudefinition genau dieser Fragen. Klar ist: Die KPI- und Steuerungslogik wird dynamisch und integrativ sein, um den Bedürfnissen einer lernenden Organisation gerecht zu werden. Dabei sollen unsere KPIs die Dimensionen der 3 Ps (People, Planet, Profit) berücksichtigen und verschiedene Stakeholder partizipativ so einbinden, dass der Aufwand verhältnismäßig bleibt.
In einer dynamischen Welt nicht nur bestehen, sondern sie aktiv mitgestalten
Die Entwicklung eines zukunftsfähigen Unternehmens ist keine einmalige Aktivität, sondern ein fortlaufender Prozess, der ständige Anpassung und Weiterentwicklung erfordert.
Zukunftsfähigkeit per Design bedeutet, dass Unternehmen ihre ökologische und soziale Verantwortung in ihre Kernstrategie und ihr unternehmerisches Handeln integrieren. Sie setzen auf kooperative Partnerschafen und nutzen kompetenzbasierte Synergien als Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit. Dabei können sie ihre Prozesse, Strukturen und Angebote schnell und flexibel an neue Erfordernisse anpassen und fördern eine Kultur, die von Kreativität, Experimentiergeist, Mut, Integrität und Konsequenz geprägt ist.
Wir bei diffferent haben durch unser dynamisches Innovationsportfolio, den Aufbau von multidimensionalen Kompetenzprofilen und der Entwicklung einer adaptiven Steuerungslogik ein Fundament gelegt, das es uns ermöglicht, in einer dynamischen Welt nicht nur zu bestehen, sondern sie aktiv mitzugestalten.