Dr. Hauschka
Strategische Transformation der Marke für nachhaltiges Wachstum


Client
Dr. Hauschka ist eine deutsche Pioniermarke für Naturkosmetik, die seit 1967 Maßstäbe setzt. Heute ist die Marke weltweit in über 40 Märkten vertreten und bietet mehr als 170 zertifizierte Gesichts- und Körperpflegeprodukte sowie eine Make-up-Serie – ausgezeichnet mit dem internationalen Qualitätssiegel NATRUE.
Die Aufgabe
Naturkosmetik boomt, der Wettbewerb wächst: Wie kann sich Dr. Hauschka mit seiner starken DNA in internationalen Märkten nachhaltig differenzieren?
Sich wandelnde Kundenbedürfnisse: Wie bleibt die Marke langfristig relevant, und wie sieht ein strategischer Wachstumspfad für die globale Marke aus?
Unser Ansatz
diffferent kombinierte internationale Primär- und Sekundärforschung mit Zukunftsforschung. Durch eine holistische Analyse entwickelten wir Wachstumsszenarien, die Dr. Hauschka Orientierung und gezielte Wachstumsimpulse bieten.
Unser Vorgehen
Marktanalyse & Trends – Untersuchung der aktuellen Geschäftssituation und Identifikation relevanter Entwicklungen.
Kund:innen & Marke im Fokus – Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und der Markenwahrnehmung.
Wachstumspotenziale erschließen – Identifikation zentraler Hebel für Produkt-, Zielgruppen- und Pricing-Strategien.
Szenarien für nachhaltiges Wachstum – Entwicklung langfristiger Positionierungsszenarien.
Wirtschaftlichkeit & Machbarkeit – Bewertung der Tragfähigkeit und Umsetzbarkeit der Szenarien.
Meera Ullal
Wala Heilmittel GmbH, Global Director Brand and Communications & Member of the Board
„Die Zusammenarbeit mit diffferent war äußerst effizient und lieferte wertvolle Erkenntnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen, von denen unser Unternehmen langfristig profitieren wird. Besonders geschätzt haben wir das Team – seine positive Haltung, offene Kommunikationskultur und spürbare Leidenschaft für unsere Marke.“
Das Ergebnis
Globale Markenvision – Eine zukunftsorientierte Strategie, die Identität und Wachstum verbindet.
Langfristiger Transformationsfahrplan – Ein klarer Handlungsrahmen bis 2027 für nachhaltiges Wachstum.
Direkt umsetzbare Maßnahmen – Konkrete Wachstumshebel, die sofort implementiert werden können.
Klare Differenzierung im Markt – Internationale Marktanalysen und eine präzise Positionierung stärkten Dr. Hauschka im globalen Naturkosmetikmarkt.
Durch fundierte Marktforschung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der diffferent-Kompetenzbereiche Research, Foresight, Business Design und Brand Management lieferte das Projekt wegweisende Erkenntnisse und klare strategische Empfehlungen, wie Dr. Hauschka proaktiv die Marktführerschaft sichern kann.
Weitere Projekte
Wir freuen uns über Projektanfragen
Jasmin Seitel,
Business Partnerin Marke
